Modern Square Dancing – Tag der offenen Tür bei den Barbarossa Promenaders

Am 03.09., 10.09 und 17.09.2023 jeweils ab 19.00 Uhr öffnet der Barbarossa Square Dance Club Gelnhausen e.V. seine Türen (Open House) für alle, die Modern Square Dancing einmal unverbindlich ausprobieren möchten. Veranstaltungsort ist die Gaststätte „Zum grünen Baum“, Spessartstraße 18 in 63589 Lützelhausen.

Einmal gelernt kann Square Dance weltweit ausgeübt werden. Allein in Deutschland gibt es ca. 500 Vereine mit wöchentlichen Clubabenden und zusätzlich jährlich viele große Veranstaltungen, an denen Square Dancer teilnehmen können. Square Dancer begegnen sich auf einer freundschaftlichen Ebene und lieben ihr gemeinsames Hobby, das sie verbindet. Ob als Single oder zu zweit, jeder ist willkommen und findet unkompliziert einen Tanzpartner. Um Square Dance zu lernen ist weder Tanzerfahrung erforderlich, noch werden Englischkenntnisse vorausgesetzt. Die Tänzer in einem sogenannten Square tanzen mit 8 Personen zu Musik aus allen Stilrichtungen, vom Oldie bis zu den aktuellen Charts. Es gibt keine festgelegten Choreographien zu den Liedern. Der Caller sagt während der Musik die Figuren an, die dann von den Square Dancern in einen international festgelegten Bewegungsablauf umgesetzt werden. Wer bereits vorab schon einmal einen Eindruck von Modern Square Dancing bekommen möchte, kann bei YouTube nach „Barbarossa Promenaders“ suchen. Hier finden sich einige Videos von dem Jubiläums Special „35 Jahre Barbarossa Promenaders (2022)“.

Wer im Anschluss an die Open House Termine „Modern Square Dance“ lernen möchte, findet das Kursangebot auch im Kurs Heft oder im Internet in der Rubrik Kultur bei Bildungspartner Main-Kinzig unter der Kursnummer 2401100. Der Kurs beginnt direkt im Anschluss an den letzten Open House Termin.

Weitere Informationen und Kontaktdaten auf der Homepage des Vereins www.barbarossa-promenaders.de.