Gelnhäuser Barbarossa Promenaders on Tour

Der diesjährige Clubausflug führte die Barbarossa Promenaders nach Schweinfurt. Der Clubausflug begann am Freitagabend mit einem gemeinsamen Abendessen im Kolping Hotel in Schweinfurt.
Hier konnten sich die Teilnehmer in geselliger Runde über ihr gemeinsames Hobby und andere Themen austauschen. Der Samstagvormittag stand zur freien Verfügung, was einige Mitglieder zu einem Stadtbummel im schönen Schweinfurt nutzten.

Am Samstagnachmittag stand der Besuch des Squaredance Specials mit dem Namen „HAMEHEMA“ auf dem Programm. Specials sind Square Dance Veranstaltungen, bei denen sich die Mitglieder aus verschiedenen Squaredance Vereinen treffen, um Ihr Hobby auszuüben. Das „HAMEHEMA“ Special wurde vom dem befreundeten Square Dance Verein Looni Travellers in Schweinfurt ausgerichtet.

Diese hatten eigens für die Veranstaltung den Gast Caller Ted Lizotte aus den USA engagiert. Der Caller sorgt beim Square Dance für die Choreographie, indem er die verschiedenen Tanzfiguren abwechslungsreich kombiniert. Bei den sogenannten „Singing Calls“ werden einzelne Passagen der Songtexte vom Caller angepasst und die Namen der Tanzfiguren in den Songtext integriert. Hier kam die wunderbare „sonore“ Stimme des Callers Ted Lizotte voll zur Geltung.

Zu dem Square Dance Special waren insgesamt 128 Tänzer aus 37 deutschen Vereinen zu Gast, wobei die Barbarossa Promenaders aus Gelnhausen mit 18 Tänzerinnen & Tänzern der am stärksten vertretene Squaredance Verein bei dieser Veranstaltung waren.

Am darauffolgenden Sonntag besuchten die Barbarossa Promenaders noch den Clubabend der Loony Travelers, bei dem ebenfalls der Caller Ted Lizotte für ein abwechslungsreiches Programm sorgte und die Barbarossa Promenaders aufgrund ihrer hohen Beteiligung ein Travel Banner der Loony Travelers mit nach Hause nehmen konnten. Das Travel Banner muss dann bei nächster Gelegenheit von mindestens einem Square (8 Tänzern) der Loony Traveler in Gelnhausen zurückgeholt werden. Auf diese Weise wird auch der Austausch der Vereine untereinander gefördert

Die Barbarossa Promenaders sind seit 1986 ein gemeinnütziger Gelnhäuser Verein, der sich dem “Modern Square Dancing” verschrieben hat. Wer Interesse daran hat, das Hobby einmal unverbindlich auszuprobieren, sollte sich im September einen der Sonntage 03.09., 10.09. oder 17.09.2023 jeweils von 19.00 bis 21.00 Uhr vormerken, an denen die Barbarossa Promenaders wieder zum „Open House“ (Adresse: Gasthaus „Zum grünen Baum“, Spessartstraße 18, 63589 Lützelhausen – Linsengericht) einladen. Nach dem letzten Open House Termin beginnt dann die reguläre Ausbildung (Class), in der alle Kenntnisse vermittelt werden, um das Hobby in 500 deutschen Vereinen oder auch international ausüben zu können. Englischkenntnisse sind nicht erforderlich und auch Singles sind herzlich willkommen!

Mehr Informationen auf der Homepage des Vereins www.barbarossa-promenaders.de oder per Email president@barbarossa-promenaders.de