Summertime bei den Barbarossa Promenaders

Nicht ganz ohne Anlass machten sich einige Mitglieder der Barbarossa Promenaders zu ihrem Clubausflug 2022 auf. Denn neben einem erholsamen Wochenende mit Freunden stand die Feier zum 30-jährigen Bestehen des „Swinging Landavians“ Square Dance Club in der Nähe von Landau mit auf dem Programm. Nach einem leckeren Abendessen am Freitag nach der Anreise besuchten die Gäste aus der Barbarossa Stadt Gelnhausen den Kurort Bad Bergzabern mit seiner wunderschönen Altstadt. Der Kurpark lud dabei zu einer Rast mit kühlen Getränken im Schatten ein. Am frühen Nachmittag ging es dann nach Klingenmünster, wo die Jubiläumsfeier der „Swinging Landavians“ stattfand. Bei sommerlichen Temperaturen bot sich nach dem Square Dance noch die Gelegenheit, die Afterparty in Form eines italienischen Abends zu begehen. Die Open Air Veranstaltung fand in Fußnähe statt und so konnten die Barbarossa Promenaders zusammen mit anderen Gästen der Jubiläumsfeier den Samstagabend mit dem Tanz zu italienischer Live Musik ausklingen lassen. Vor der Rückfahrt am Sonntag stand noch die Besichtigung der Burg Trifels (siehe Bild oben) auf dem Programm. Die gut erhaltene Burg aus dem 11. Jahrhundert hat eine eindrucksvolle Geschichte und wurde bis in 20. Jahrhundert hinein für unterschiedliche Zwecke genutzt. Auch Friedrich I. (Barbarossa) war nachweislich viermal auf dem Trifels. In den Jahren 1193 und 1194 hielt Kaiser Heinrich VI, Sohn des „Barbarossa“ den englischen König Richard I. „Löwenherz“ hier gefangen. Löwenherz wurde schließlich gegen Zahlung eines Lösegelds in Höhe von 23 Tonnen Silber wieder freigelassen. Nach dem Abstieg von der Burg Trifels kehrten die Barbarossa Promenaders noch in der Gaststätte „Barbarossa“ ein, bevor es zurück nach Gelnhausen zum sonntäglichen Clubabend ging.

Bevor es schließlich in die Sommerpause geht, die am 28. August endet, folgte noch das Sommerfest der Barbarossa Promenaders. Das Sommerfest findet zusammen mit der Jahreshauptversammlung auf dem Gelände der Vogelschutzgruppe in Hasselroth statt. Der Square Dance Verein ist der Vogelschutzgruppe dankbar für die sehr gute Zusammenarbeit und der Möglichkeit, die Jahreshauptversammlung in Verbindung mit dem Sommerfest auf dem schönen Gelände durchführen zu können. Bis auf eine Position wurde der Vorstand im Amt bestätigt. Lediglich die Secretary (Schriftführer) ist auf eigenen Wunsch ausgeschieden. Wir danken Ingrid Lotz für ihre wertvolle Arbeit während ihrer Amtszeit. An ihre Stelle wurde nun Peter Koch gewählt, der auch als Clubcaller für die Barbarossa Promenaders tätig ist. Nach dem formellen Akt der Jahreshauptversammlung ließ der Verein den Tag mit Square Dance und einem Barbecue ausklingen und ging dann in die Sommerpause.

Wer Square Dance gerne einmal unverbindlich ausprobieren möchte, kann bei den Barbarossa Promenaders am 04.09, 11.09 und 18.09.2022 jeweils ab 19.00 Uhr im Gasthaus „Zum grünen Baum“, Spessartstraße 18, 63589 Lützelhausen an drei Schnupperabende teilnehmen. Singles sind ebenso willkommen wie Paare. Danach findet eine sogenannte Class statt, in der Square Dance erlernt werden kann.