Square Dance Spaß auf dem Barbarossamarkt

(Gelnhausen, der 22.05.2022) Der Vereinsnachmittag des Barbarossamarktes war für die Barbarossa Promenaders seit 2019 die erste Gelegenheit, wieder einmal öffentlich aufzutreten. Der Verein, der 1986 in Gelnhausen gegründet wurde, informierte interessierte Marktbesucher über ihr schönes Hobby und unterhielt zum Abschluss des Nachmittags vor klatschenden Marktbesucher mit einer 30-minütigen Tanzeinlage, die vom Caller Peter Koch (auf dem Bild hinten im schwarz-weißen Hemd) der Barbarossa Promenaders geleitet wurde. Während einer kurzen Verschnaufpause erklärte der Vorsitzende Frank Bauer (auf dem Bild vorne im blauen Hemd) noch, woher Square Dance kommt und wie er funktioniert. Während der europäischen Auswanderungswelle in die USA, die Ihren Höhepunkt in der Mitte des 19 Jahrhundert hatte, trafen viele Tanzstile aus den unterschiedlichen europäischen Herkunftsländern zusammen und jeder Stil brachte seine eigenen Tanzfiguren mit. Damit die Auswanderer kulturübergreifend auf Festen miteinander tanzen konnten, gab es sogenannte Caller, die den Figuren Namen gaben und die Schrittfolgen lehrten. Auf diese Weise konnten die Menschen in der neuen Welt zu einem Caller und Livemusik tanzen.

In der Zwischenzeit hat sich der moderne Square Dance aber deutlich weiterentwickelt. Es wird Musik aus allen Genres von Oldies bis zu den aktuellen Charts gespielt, neue Figuren wurden hinzugefügt und in Tanzlevel aufgeteilt. Suare Dance folgt keinen festgelegten Choreografien, denn der Caller teilt die Figuren ad-hoc seinen Tänzern mit, die diese dann auf der Tanzfläche umsetzen. Einmal gelernt kann man heute in 500 deutschen Vereinen und auch weltweit mittanzen und an zahlreichen großen Veranstaltungen teilnehmen. Jede Altersklasse, ob als „Paar“ oder „Single“, ist jederzeit herzlich willkommen. Square Dance wird dabei ausschließlich zum Spaß getanzt, es gibt keine Wettbewerbe.

Für Interessierte bieten die Barbarossa Promenaders am 04.09, 11.09 und 18.09.2022 jeweils ab 19.00 Uhr im Gasthaus „Zum grünen Baum“, Spessartstraße 18, 63589 Lützelhausen drei Schnupperabende und danach eine Class an, in der Square Dance erlernt werden kann.