Die Barbarossa Promenaders auf den Spuren des Square Dance

(Gelnhausen, 17.08.2019) Das diesjährige Sommerfest des Barbarossa Promenaders Square Dance Club Gelnhausen fand auf dem schönen Gelände des Natur- und Vogelschutz Infozentrums in Hasselroth statt. Auf dem Programm für die Mitglieder standen Spiele, ein BBQ und auch eine Einführung in den Traditional Dance. Obwohl Stefan (mit Weste unter der Fahne) von den Colorado Rangers aus Friedberg an diesem Tag Geburtstag hatte, lies er es sich nicht nehmen, für die Traditional Dance Einführung nach Hasselroth zu kommen.

Der Staat Colorado war der 38. Staat, der sich am 1. August 1876 den Vereinigten Staaten von Amerika anschloss. Das repräsentiert die Fahne im Hintergrund mit seinen 38 Sternen. Als im 18. Jahrhundert die Einwanderer aus vielen verschiedenen europäischen Ländern nach Nord Amerika kamen, war es gar nicht einfach zu gesellschaftlichen Anlässen einen Tanz zu organisieren. Das Problem lag darin, das in den Herkunftsländern unterschiedliche Tanzstile vorherrschten, die Kulturübergreifend kaum oder gar nicht bekannt waren. Um dieses Problem zu lösen, wurden Tanzaufstellungen und Tanzfiguren aus den verschieden Kulturen kombiniert. Der sogenannte „Prompter“ (hier Stefan) gab zu Beginn eines jeden Tanzes die Aufstellung bekannt und sagte während dem die Musik lief an, welche Figuren getanzt werden sollen. Diese Art des Tanzens war der unmittelbare Vorgänger des heutigen Square Dance, der ausschließlich im Quadrat getanzt wird. Viele Figuren aus dem Traditional Dance sind aber immer noch vorhanden. Allerdings haben sich die Anzahl der Figuren und die Technik, wie die Figuren angewendet werden, deutlich weiterentwickelt. Heute werden beim Square Dance die Figuren von einem „Caller“ in den Liedtext eingesungen, anstatt sie wie beim Traditional Dance einzusprechen.

Die Mitglieder der Barbarossa Promenaders hatten viel Spaß dabei, einmal die Wurzeln ihres Hobbies kennenzulernen und zu erforschen. Für den Programmpunkt war ursprünglich eine Stunde vorgesehen. Am Ende nahm sich Stefan gerne mehr als zwei Stunden Zeit, um für Unterhaltung zu sorgen. Ein Video zum Traditional Dance an diesem Tag ist auch auf der Facebook Seite des Vereins unter www.facebook.com/BPGelnhausen zu finden.

Die Barbarossa Promenaders laden am 08.09. / 15.09. / 22.09.2019 jeweils ab 19.00 Uhr zu einem Tag der offenen Tür (Open House) ein. Eingeladen sind alle die neugierig darauf sind, den Verein einmal kennen zulernen und Square Dancing einmal unverbindlich ausprobieren möchten. Bei ausreichendem Interesse bietet der Verein dann ab Anfang Oktober eine Class an, in der die Teilnehmer Square Dance lernen können. Die Veranstaltung findet am Tanzplatz der Barbarossa Promenaders im Gasthaus „Zum grünen Baum“, Spessartstraße 18 in 63589 Lützelhausen – Linsengericht statt. Weitere Informationen sind auf der Homepage – www.barbarossa-promenaders.de – zu finden.