Socializing ist ein „Muss“

Schon verrückt! Kaum jemand weiß, dass es gut 500 Square Dance Vereine in Deutschland und international selbstverständlich noch viele mehr gibt.

Bei der Europäischen Square Dance Convention in Amsterdam waren neben den Teilnehmern aus Australien, USA und Kanada sogar Square Dancer aus China und Taiwan angereist. Mit insgesamt 2200 Teilnehmern ist dies die größte Veranstaltung Europas und wahrscheinlich die Größte außerhalb der USA. Einige Tänzer haben die Gelegenheit genutzt und noch ein paar Tage Urlaub drangehängt, um noch etwas mehr von dem schönen Holland zu sehen. Vor allem Besitzer von Wohnwagen und Wohnmobilen haben bei solchen Veranstaltungen immer den Vorteil, dass sie meistens direkt vor dem Veranstaltungsort übernachten können. Das ist natürlich ein Vorteil, wenn man nach der Afterparty keine weiten Wege mehr hat.

Das Schöne am Square Dance ist, überall auf bekannte Gesichter zu stoßen, die sich darüber freuen, dass man sich wieder einmal trifft. Wir Square Dancer sind offen und international. Kaum jemand verlässt eine Veranstaltung, ohne neue Bekanntschaften gemacht zu haben. Dank WhatsAPP und Facebook kann man die Kontakte problemlos pflegen und sich über Vereinsgrenzen hinweg wieder verabreden.

Eine weitere, bekannten Square Dance Veranstaltung, der Pader Rodeo in Paderborn, stand ebenfalls auf dem Programm der Barbarossa Promenaders, zu der wir mit einem kompletten Square hingereist sind. Herausgefordert wurden wir von Callern aus Deutschland, Schweden und den USA, die 600 Tänzer von Freitag bis Sonntag unterhalten haben. Es ist eine anspruchsvolle Veranstaltung, nicht nur alleine wegen der Bewegung, sondern vor allem ist an diesen Tagen auch Gehirn-Jogging angesagt, um die Caller Anweisungen ad hoc richtig umzusetzen.

Für uns war das diesjährige Pader Rodeo eine besondere Veranstaltung, weil dieser Ausflug auch ein persönliches Geschenk an unseren Clubcaller Keith Haigh war, der im letzten Jahr sein 30-jähriges Jubiläum in unserem Verein gefeiert hat. Ein ganz besonderer Anlass, wie wir finden.

Aber auch die Nachteulen unter uns kamen beim Night-Owl Dance in Stuttgart auf ihre Kosten. Dies ist die einzige Veranstaltung, auf der bis um drei Uhr morgens getanzt werden kann. Die Afterparty ist nach jedem Clubabend und nach jeder Veranstaltung Tradition, zu der viele Tänzer auch beim Night-Owl Dance noch gerne bleiben, um noch ein wenig socializing zu betreiben.

All diese Veranstaltungen sind optional zu den eigenen Vereinsaktivitäten der Barbarossa Promenaders in Gelnhausen und können, so wie es in die individuelle Planung passt, wahrgenommen werden.

Die Barbarossa Promenaders bieten natürlich auch eine Reihe eigener Aktivitäten an, die vom Verein selbst organisiert werden. Zu nennen wäre da, das Sommerfest, an dem weniger der Square Dance im Vordergrund steht. Beim Sommerfest geht es vielmehr darum sich zu treffen, den Grill anzuwerfen und ein paar schöne Stunden miteinander zu verbringen. In diesem Jahr standen zusätzlich noch Outdoor Spiele zur allgemeinen Unterhaltung auf dem Programm.

Wie in jedem Jahr haben die Barbarossa Promenaders auch 2018 wieder zum Oktoberfest geladen. Zum Square Dance mit den beiden Callern Keith Haigh und Jürgen Boche gab es Weißwürste und Brenzeln für das leibliche Wohl. Wer dazu gerne ein Bier trinken wollte, musste sich allerdings bis zur Afterparty gedulden. Square Dancer trinken während der offiziellen Tanzveranstaltung keinen Alkohol. Mit insgesamt 28 Gästen aus 13 Vereinen war das Oktoberfest gut besucht, so dass zusammen mit den Barbarossas selbst über 50 Tänzer den Saal im Grünen Baum in Lützelhausen gefüllt haben.

Zuletzt haben die Barbarossa Promenader ihren jährlichen Clubausflug, dieses Mal nach Bad Dürkheim gemacht. Am Freitagabend stand der Besuch bei den Isenach Swingers auf dem Programm, die uns gleich mit zwei Callern aus Holland und Deutschland überrascht haben. Die beiden haben alles gegeben, um einen wirklich geselligen Abend zu gestalten. Unser einstimmiges Votum. Wirklich gelungen!

Am Samstag stand dann das Special zum 30-jährigen Geburtstag der Tapsy Turtles in Hochdorf auf dem Programm. Auf der Veranstaltung wurden verschiedene Tanzlevel angeboten, so dass für jeden etwas dabei war. Nach der Afterparty war die Rückfahrt in das 10 Minuten entfernte Hotel angesagt. In der Hotelbar trafen wir uns dann noch zur After-Afterparty. Über Nacht hatte unser Caller Keith Geburtstag, den wir dann am Sonntagmorgen zum Frühstück erst einmal mit unseren Singkünsten überrascht haben. Viele der übrigen Hotelgäste haben mit eingestimmt, so dass es für Keith ein bewegter Moment war. Darauf folgte noch ein Stadtspaziergang durch die herrlichen Gassen und Gärten, die man von dem schönen Weinort Bad Dürkheim kennt, bevor alle wieder die Heimreise antraten.

Weitere Informationen zu den Vereinsaktivitäten unter https://twitter.com/BP_Gelnhausen oder http://www.barbarossa-promenaders.de. Jugendliche sollten auch einmal die Homepage der Lion Squares unter http://www.lionsquares.de besuchen. Alle Interessenten sind natürlich jederzeit herzlich willkommen. Die Kontaktdaten oder die Termine unserer Clubabende sind auf der Barbarossa Promenader Homepage zu finden. Für das 4. Quartal 2019 plant der Verein wieder Schnupperabende, an denen Interessierte mitmachen und sich über das neue Hobby informieren können.