(Juni / Juli 2019) Es ist der letzte Sonntag im Juni und es ist fast 40 Grad heiß. Das hat weder die Clubmitglieder noch die vielen Gäste aus anderen Square Dance Vereinen davon abgehalten, den sogenannten Fifth Sunday mit uns zu feiern. Unter Square Dancern wird der 5. Clubabend im Monat häufig zusammen mit anderen Vereinen gefeiert. Viele Mitglieder haben Snacks zu dem Anlass mitgebracht. Besonders beliebt waren bei diesen Temperaturen die gekühlten Melonen, die in unterschiedlichen Variationen zum Buffet angeboten wurden. Neben dem Clubcaller Keith Haigh, der bereits über 30 Jahre für die Barbarossa Promenaders callt, war wieder einmal Jürgen Boche zu Gast. Beide haben für eine ausgelassene Stimmung an diesem Tag gesorgt. Die Gäste kommen gerne nach Gelnhausen, besuchen die Stadt und bescheinigen dem Barbarossa Promenaders Square Dance Club immer wieder ihre Gastfreundschaft und erfreuen sich an der guten Stimmung. Für Elfriede und Norbert Bechtold, Anita und Lothar Schramm, sowie Brigitte Koch war es auch ein besonderer Sonntag. Sie feierten zusätzlich ihr 20-jähriges Jubiläum bei den Barbarossa Promenaders. Alle fünf schlossen die Class mit ihrer Graduation am 30. Mai 1999 ab. Die Urkunden wurden auch damals schon durch den Clubcaller Keith Haigh überreicht
Bevor es aber in die Sommerferien geht, stand aber noch der gemeinsame Clubausflug nach Bad Bocklet und Bad Kissingen auf dem Programm. Von Freitag bis Sonntag ließen es sich die Clubmitglieder richtig gutgehen. Zum Auftakt gab es ein gemeinsames Abendessen auf dem Marktplatz in Bad Kissingen. Wer danach noch nicht Müde war, ging noch zum Stadtstrand, um den Abend mit einem Cocktail ausklingen zu lassen. Am Samstag stand dann der Besuch des Geburtstags-Special anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Saaletal Dancer in Bad Bocklet auf dem Programm. Laut Smartphone Messung legten einige Teilnehmer alleine durch den Square Dance über 12km bei der Veranstaltung zurück. Respekt. Nach der Afterparty, die für einige bis in die frühen Morgenstunde ging, stand am Sonntag eine Stadtbesichtigung mit dem Grand Portier Bad Kissingen statt. Durch seine lebhafte und humorvolle Art konnte er gewiss sein, das er die hundertprozentige Aufmerksamkeit aller Teilnehmer hatte. Am Ende bedankte sich der Barbarossa Square Dance Club mit einer kleiner Square Dance Einlage auf dem Rathausplatz in Bad Kissingen. Die kleine Einlage gefiel dem Grand Portier aus Bad Kissingen nach eigenen Angaben sehr gut.
Wer dann am Sonntagnachmittag noch Lust auf mehr Square Dance hatte, fuhr noch mit zu den Friendship Squares Würzburg nach Zell am Main. Da dieser Verein auch häufiger zu Gast in Gelnhausen ist, war es an der Zeit, ihnen einen Gegenbesuch abzustatten.
Nach diesem Wochenende ist aber für die nächsten vier Wochen erst einmal Sommerpause. Die Barbarossa Promenaders wünschen allen Lesern wunderschöne Sommerferien und viel Erholung in dieser Zeit.
Ab September 2019 starten die Barbarossa Promenaders wieder eine Class. Nach den Open House (Tag der offenen Tür) Terminen am 08.09., 15.09. und 22.09.2019 können interessierte das sogenannte Basic- und anschließend das Mainstream Programm lernen. Schon während der Class, die voraussichtlich bis Mai/Juni 2020 geht, gibt es zahlreiche Veranstaltungen von anderen Vereinen, die von den Teilnehmern besucht werden können.
Weitere Informationen zum Verein, den Aktivitäten, sowie das Einladungs-Flyer zum Open House sind unter www.barbarossa-promenaders.de oder https://twitter.com/BP_Gelnhausen zu finden.