Barbarossa Promenaders SDC e.V. – Rückblick und Ausblick

Wiedergewähltes Board von links nach rechts: Peter Barth (Treasurer), Ingrid Barth (Vice President), Thomas Spieß (Travel Coordinator), Frank Bauer (President), Karin Boche (Secretary)

Das „alte“ Board der Barbarossa Promenaders Square-Dancer wurde auf der Jahreshauptversammlung wiedergewählt und kann seine Arbeit fortführen. Ingrid Barth fehlte zwar krankheitsbedingt, erklärte sich aber vorab bereit, weiterhin als „Vice-President“ weiter zu fungieren.

Gelnhausen (April 2018) – „Der regionale Gemeinsinn, die Neugewinnung von Mitgliedern und die Organisation, sowie gemeinsame Unternehmungen bleiben weiterhin im Fokus der Board Aktivitäten“, fasst Frank Bauer zusammen. Wie auch schon im vergangenen Jahr, als die Barbarossa Promenaders bei der Lebenshilfe in Offenbach und in Gelnhausen für Unterhaltung gesorgt haben, wollen sie auch 2018 wieder die Programmgestaltung der Lebenshilfe Gelnhausen beim Adventsbasar unterstützen.

Seit den Tagen der offenen Tür bereiten sich fünf Square Dance „Students“ auf ihre Graduation-Feier im Juni vor und machen dabei große Fortschritte. In der Zwischenzeit haben sie bereits an größeren Veranstaltungen anderer Vereine teilgenommen, neue Kontakte geknüpft und fühlen sich in der Square Dance Gemeinschaft sehr wohl. Nach eigenen Worten der „Students“ eignet sich das Hobby sehr gut als Ausgleich vom Alltag und sorgt nicht nur für reichlich Bewegung, sondern ist gleichzeitig auch für den Kopf eine willkommene Abwechslung. Darüber hinaus genießen aber auch die langjährigen Mitglieder der Barbarossa Promenaders den frischen Wind, der deutlich spürbar ist.

Auf die Frage, ob der Barbarossa Promenaders SDC auch anderweitig öffentlich zu sehen sein wird, antwortet Frank Bauer wie folgt: „Wir sprechen liebend gerne mit jedem, der auf uns zukommt und uns einlädt. Das kann eine Geburtstags-, Firmen- oder eine Vereinsfeier sein. Wir versuchen, das möglich zu machen. Unsere Mitglieder sind da sehr flexibel und haben Spaß daran, anderen eine Freude zu machen.“

Der Clubausflug geht diesmal im Oktober nach Bad Dürkheim, wo ein befreundeter Square Dance Verein, die „Tapsy Turtles“ sein 30-jähriges Bestehen feiert. Thomas Spieß, der Travel Coordinator, bildet schon einmal die Vorhut und lotet ein geeignetes Hotel aus. Aber auch sonst stehen dieses Jahr noch einige Vereinsaktivitäten an. Dazu gehören das Grillfest und der Besuch anderer Vereine, um zum Beispiel „gestohlene“ Banner wieder nach Hause oder das Banner eines anderen Vereins nach Gelnhausen zu holen. Für 2019 stehen dann wieder Tage der offenen Tür und eine darauffolgende Class an, in der Interessierte Square-Dance lernen können. Weitere Informationen auf der Homepage unter www.barbarossa-promenaders.de oder bei Twitter unter @BP_Gelnhausen.